Unterstützung der Kinderwunschbehandlung durch Hypnose

Das Ergebnis einer israelischen Studie macht es deutlich: Hypnose macht schwanger. Beobachtet wurden Frauen, die sich einer IVF-Behandlung (künstliche Befruchtung) unterzogen haben. Mehr als 50% der hypnotisierten Patientinnen wurden schwanger, im Vergleich zu 30% ohne Hypnose. Frauen, die sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen bekommen an der LMU-Klinik München Großhadern auf Wunsch eine Hypnosebehandlung.

Die Hypnose bewirkt einen Stressabbau, der sich durch gescheiterte IVF-Versuche oder erfolglose Zeugungsversuche aufgebaut hat, außerdem hilft sie den Körper optimal auf eine Schwangerschaft vorzubereiten (die Entspannung bewirkt eine Verbesserung der Gebärmutterdurchblutung) sowie Ängste und schwierige Erfahrungen zu be- und verarbeiten.